"4E-arts"…was bedeutet dieser Begriff überhaupt?

Er bezeichnet die schöpferische Basis meiner Arbeit. Die vier Elemente umgewandelt in Form, Struktur, Farbe und Emotion.Als fünftes Element kommt in besten Fall noch meine Seele hinzu. Erst dann kann für mich ein Kunstwerk überhaupt entstehen!

Ich bemühe mich intensivst um die Möglichkeit einer tieferen Erkenntnis über die Erhabenheit der Wirklichkeit.Wirklichkeit, die Wahrheit über das Leben und das Geheimnis der Schönheit sind für mich dasselbe. Ihnen gilt beinahe meine ganze Aufmerksamkeit.

Meine Ausrichtung geht dabei sowohl nach außen, wie auch nach innen. Ein beständiger Abgleich mit dem Ziel, jederzeit Inspiration und Eingebung zulassen zu können.

Ich möchte die Wahrheit über das Leben und die Schönheit gern holistisch wahrnehmen! Für mich ein sehr großes und goldenes Geheimnis. Um dem auf die Spur zu kommen,will ich immer weniger aus dem Intellekt heraus arbeiten - möglichst keine Gedanken mehr darstellen. Das wäre als Werk unwirksam und würde nur für eine Weile akzeptiert...von mir selbst wie auch von Anderen. Erst wenn es mir gelingt meine Erkenntnisse emotional sichtbar zu machen.....bin ich wirklich glücklich und zufrieden.Genau das macht für mich ein Kunstwerk so immens kostbar und deshalb ist es auch so selten!

 

Über mich….besser über die Kunst, noch besser über uns Beide

Ich liebe die Kunst über alles, egal welcher Art oder Herkunft….ich habe sie immer schon geliebt und werde sie immer lieben. Das steht schon mal fest. Kunst hat die Kraft, die Ebenen des alltäglichen Daseins zu transformieren. Eine der schönsten Erfahrungen, die ich bisher machen konnte. Ein Werk zu schaffen….   

Über ein Kunstwerk als solches könnte man viel sagen, ich versuch‘s mal mit diesem Text:

 „Das, was etwas ist, nennen wir auch sein Wesen. Aus dem großen Einen, dem Ursprung der Zweiheit, Hell und  Dunkel, bildet sich das Werk. Gerinnt zur Form. Nimmt innerhalb der Welt Gestalt an….bildet sich. Der Ursprung von etwas ist die Herkunft seines Wesens. Das Wesen kommt vom Himmel und ist die Wurzel aller Dinge.

Die Frage nach dem Ursprung eines Kunstwerkes, trifft somit zuerst auf seine Wesensherkunft. Das Werk entspringt nach der gewöhnlichen Vorstellung aus der und durch die Tätigkeit des Künstlers. Woher aber und wodurch ist der Künstler das, was er ist?

Durch das Werk; denn, das ein Werk den Meister  lobe, heißt: das Werk erst lässt Ihn als Künstler oder im besten Fall als einen Meister der Kunst hervorgehen. Der Künstler ist der Ursprung seines Werkes. Das Werk ist der Ursprung des Künstlers. Keines ist ohne das Andere…                                                                    ( angelehnt an Lü Bu We )

Schon im Voraus herzlichsten Dank für jede Art von Feedback oder ihre wichtigen Anregungen, Gedanken oder Gefühle. Deshalb zögern Sie bitte nicht….nutzen Sie bitte die Kontakte über diese Homepage.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Betrachten der Bilder und danke nochmals für die geschätzte Aufmerksamkeit und Ihre wertvolle Zeit.

Siegfried Mößnang

(4E-arts)